Öffne deine Augen und dein Herz

 

Genau so ist es. Und jeder darf selbst entscheiden, was er gibt und somit auch wieder empfängt. Am besten lieber gleich für gutes, wundervolles und liebevolles entscheiden. 😉

Manchmal begegnen einem Menschen, die ihr Herz und ihre Augen aufgrund alter Verletzungen noch so verschlossen halten, dass sie all die wundervollen Dinge im Leben gar nicht wahrnehmen können. Sie sagen:“Was? Warum soll ich jemandem etwas Gutes tun, mir tut doch auch niemand etwas Gutes.“
Wären sie bereit hinzuschauen, würden sie sicherlich viele, viele wundervolle Momente, Begegnungen, Geschenke uvm. in ihrem Leben entdecken, die sie bereits bereichert haben und womit sie gesegnet wurden und sind.

Doch viele achten hierbei alleine auf materielle Dinge. Natürlich sind diese auch prima, doch die meisten Reichtümer dieser Welt sind mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Sie sind meist direkt vor uns, wir sind von ihnen umgeben. Und sie stehen JEDEM zur freien Verfügung. Wenn wir bereit sind unser Herz zu öffnen, hinzuschauen und einfach nur wahrnehmen mit all unseren Sinnen. Schlussendlich sind all die wertvollen Schätze IN uns selbst und fließen aus uns hinaus, wenn wir dazu bereit sind und uns öffnen.

Alles was wir geben vermehrt sich und kehrt auf den unterschiedlichsten Wegen, in unterschiedlichsten Formen zu uns zurück. Nicht immer von dort wo wir etwas gutes gegeben oder getan haben. Das ist nicht wichtig. Gib‘ und tue das, was du tun möchtest von Herzen ohne etwas zurück zu erwarten. Alles kommt ohnehin zu dir – so wie du es benötigst, zu dem für dich „passenden“ Zeitpunkt. (Auch wenn wir Menschen eine andere Definition von Zeit-Punkt haben, als das Universum. 😉

All‘ dies umzusetzen geht nicht unbedingt von jetzt auf gleich, es ist ein Lern- und Wachstumsprozess in jedem einzelnen Menschen. Der 1. Schritt ist der bereit zu sein, dich all dem zu öffnen, was diese Welt und dieses Leben zu bieten hat und vor allem, was auch du selbst zu bieten hast.😉

Schau‘ dich einfach mal in deinem Leben um, welche Geschenke, Gaben, Wertschätzungen usw. du bis hierher bereits empfangen hast und welche du anderen geben durftest. Das können aufmunternde Gespräche gewesen sein, ein offenes Ohr, eine herzliche Umarmung als du sie am dringendsten benötigt hast; neue Chancen und Möglichkeiten mit denen du niemals gerechnet hast; ein friedliches Zuhause; wundervolle Freunde; einen liebevollen Partner; tierische Begleiter an deiner Seite….
Welchen Menschen / Tieren hast du bereits gutes getan, hast sie begleitet, warst an ihrer Seite?
Es gibt sooooo vieles, was wir oft vergessen, weil wir mit anderen Dingen beschäftigt sind. Doch es ist immer wieder schön, sich an all die vielen kleinen und großen wundervollen Erlebnisse zu erinnern, die wir Tag für Tag erleben.

 

Dankbarkeitsbuch

 

Eine wundervolle Möglichkeit um bewusst unseren Fokus vermehrt auf die positiven Dinge des Lebens zu lenken ist ein sogenanntes „Dankbarkeitsbuch„.

Nimm‘ dir einfach ein hübsches Büchlein DIN A 5 oder 4, wie du magst, einen schönen Stift den du vielleicht nur zum schreiben deines neuen Dankbarkeitsbuches nutzt. Dann nimm‘ dir jeden Tag ein paar Minuten ganz für dich und schreibe 3 -5 Dinge in dein Büchlein für die du an diesem Tag dankbar bist. Vollkommen egal für was. Ob es das warme Wasser ist mit dem du duschen konntest, ein Essen mit einem Freund, ein Lächeln eines Fremden, ein tolles Gespräch, die Begegnung mit einem Tier, ein entspannter Spaziergang, den Wind den du im Gesicht fühlen konntest, für deine Gaben und Talente, für alles was du auf deinem Lebensweg bereits gemeistert hast, dass du sehen, fühlen, hören kannst usw. Und wann immer du magst, lies dir durch, was du geschrieben hast.

Du wirst bereits nach wenigen Tagen bemerken, wie sich dein innerer Fokus automatisch auf Dinge fokussiert für die du dankbar sein kannst. Du wirst voller Freude vermehrt nach ihnen Ausschau halten und glaub mir, du wirst sie auch entdecken. 😉 Du wirst achtsamer, bewusster. Und genau dadurch strahlst du etwas anderes aus und wirst auch vermehrt davon in dein Leben ziehen. Wenn du jeden Tag 1-2 Seiten füllen möchtest mit Dingen wofür du dankbar bist, dann tu es einfach! 😉 Auf diesem Wege erweckst und nutzt du wieder deine ganz eigene Schöpferkraft, deine Er-Schaffenskraft.

Du zauberst dir selbst immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und fokussierst dich auf die schönen Dinge im Leben. Dadurch ziehst du dann noch mehr von dem an, was du wirklich für dich und dein Leben möchtest. 😉

 

Und nun wünsche ich dir viel Freude und viele tolle Erlebnisse mit deinem Dankbarkeitsbuch. Lass mich gerne wissen wie es dir damit geht, was es in dir bewirkt. Gerne kannst du mir auch ein Foto von deinem Büchlein schicken, welches du vielleicht selbst hübsch verzierst, gestaltest. 😉

 

 

 

Trage dich ein für meinen gratis Newsletter!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Ich stimme zu, daß meine persönlichen Daten übertragen werden an MailChimp (Newsletter Anbieter) ( more information )

(Deine E-mail wird niemals an Dritte weitergegeben. Sie dient nur der Zusendung meines Newsletters, den du jederzeit abbestellen kannst. Mehr Infos unter Datenschutz.)