Unsere Wunden beschützen

Als ich kürzlich etwas darüber hörte, dass wir immer wieder versuchen unsere Wunden zu schützen und uns so vor anderen zurück ziehen, uns unnahbar machen, ist ein inneres Bild in mir aufgetaucht.

Wenn wir uns vorstellen, dass wir alle im Laufe unseres er-Lebens schon so einige Wunden davon getragen haben, die alle mit entsprechenden Emotionen geladen und verbunden sind, dann ist erst einmal verständlich, dass wir diese Wunden schützen möchten damit niemand anderes darin herum bohrt. Denn das würde richtig weh tun. Unsere natürliche Schutzfunktion springt also immer dann an, sobald sich jemand einer unserer Wunden nähert. Wir halten andere auf Abstand, damit sie unsere Wunde nicht berühren, damit wir keinen Schmerz zugefügt bekommen.

So weit ist das natürlich vollkommen verständlich. Gehen wir aber etwas tiefer in die Thematik hinein und schauen uns die Ursachen an, erkennen wir irgendwann, dass dieses Spiel: „Komm meiner Verletzung nicht zu nah, sonst tust du mir weh…“ eine Never Ending Story ist. Denn in der Tiefe geht es nicht allein um diese Wunden. Es geht um die darin gespeicherten und damit verbundenen Emotionen und Gefühle. Wir empfinden diese als unangenehm und drücken somit all unseren Schmerz, unsere Angst, Wut und unsere Tränen weiterhin zurück. Sie sind verbunden mit den Wunden, den Verletzungen die uns einst zugefügt wurden, körperlich wie auch seelisch.

Nun liegt es an jedem von uns selbst ob wir weiterhin unserem Verstand Glauben schenken, der uns da immer wieder sagt:“ Vorsicht du wirst verletzt. Achtung, zieh dich lieber zurück damit dir niemand weh tut. Wenn du nicht leiden willst musst du dich vor anderen schützen“
Doch genau durch diese uralten Glaubens- und Verhaltensmuster hältst du dich selbst im eigenen Leiden gefangen. Du verschließt dich somit davor deine eigenen Gefühle zu fühlen. Doch ohne das fühlen deiner Gefühle bist du zu deinen Lebzeiten bereits mehr tot als lebendig. Du befindest dich im ständigen Kampf des Überlebens, im Kampf mit deinen Gefühlen, im Kampf gegen andere damit sie dich nicht verletzen und auch im Kampf gegen dich selbst.

Du fragst dich wie du aus dieser Nummer wieder heraus kommst? Wenn du dir vorstellst, dass nur verletzte Menschen andere Menschen und sich selbst verletzen… was glaubst du ist dann die Lösung? Wenn Menschen mit einem verletzten Herzen andere versuchen im Herzen zu verletzen, was löst das in dir aus? Wenn also weder verstecken, angreifen, beschützen, kämpfen die Lösung ist, weil dadurch die Verletzung ja weiterhin bestehen bleibt… was ist dann notwendig?

Annahme, Loslassen, Hingabe und Heilung! In der Tiefe und ganzheitlich.

Lasse die Verteidigungs-Kämpfe los mit denen du dich vor anderen versuchst mit deinen erfahrenen Verletzungen zu verstecken. Du brauchst dich ihretwegen nicht zu schämen! Hör auf dich selbst zu beschimpfen, dich klein zu machen indem du dir einredest du hättest etwas anders/besser machen müssen, du würdest etwas nicht verdienen und niemand könne dir helfen.
Gehe in die Annahme! Dein Leben war wie es war uns ist wie es jetzt eben ist. Vieles ist vielleicht beschissen gelaufen, Menschen haben dich verletzt und du hast allen Grund wütend, verletzt und traurig zu sein. Ja, du darfst dich so fühlen. Du bist gut so wie du bist. Du hast in jedem Moment dein Bestes gegeben. Heute siehst du manches vielleicht anders und würdest anders handeln, aber bestrafe dich nicht selbst dafür, dass du es damals nicht anders gewusst hast. Du musst dir auch nicht einreden, dass es ja doch ganz ok war. Du darfst klar sagen, dass etwas für dich beschissen war und es sich auch so angefühlt hat.

Du nimmst also an was war und ist – auch wenn es dir nicht unbedingt gefällt. Ebenso nimmst du wahr und an was du dabei fühlst – auch wenn du dich lieber anders fühlen möchte. Es ist wie es ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass es so bleiben muss, nur weil es so war oder derzeit so ist.

Alles ist veränderbar, verwandelbar. Im innen wie im aussen. Im großen wie im kleinen. Durch dein Bewusstsein, dein bewusstes Sein.

Übe dich vertrauensvoll in der Hingabe. Gib dich deinen inneren und äußeren Prozessen hin, öffne dich für alles was in dir vorgeht, was du fühlst und wahrnimmst. So lässt du den Widerstand, das Kämpfen los dass dich all deine Kräfte kostet. In der Hingabe, der Los-Lösung von all den Dramen, dem Leiden der Vergangenheit und der Zukunft wirst du „weich“, sanft, öffnest dich und dein Herz.

Durch dein bewusstes Sein bist du wieder in Verbindung mit dir selbst, mit deinem kraftvollen Bewusstsein, mit deiner Seele mit deiner Essenz der Liebe die du Bist. Hier bist du im Feld deiner Selbst-Heilung. Heilung durch dein eigenes Bewusstsein über dein wahres, Göttliches Wesen, durch deine Erkenntnis deiner tiefen immer währenden Verbundenheit mit dem Göttlichen Quell der Liebe dessen Teil du bist, aus dem du als Göttlicher Lichtfunke in dieses irdische er-Leben eingetaucht bist.

Erinnere dich an das Wunder welches du selbst Bist, erlaube die tiefe Heilung all deiner Verletzungen und nimm das Geschenk deiner wahren Gefühle an. Lasse dein verletztes Herz geheilt sein. Lasse dein Licht und deine Liebe aus dir hinaus leuchten, lasse dein geheiltes Herz erstrahlen und leuchte anderen ihren Weg, damit auch sie ihre Verletzungen, ihr Herz in der Erkenntnis ihres bewussten Seins in der Heilung erfahren.

 

Ich weiß aus eigenen sehr schmerzvollen Erfahrungen, dass es nicht immer so einfach ist tiefe Verletzungen zu heilen. Denn zum Teil sind sie uns ja gar nicht bewusst. Doch sie schwehlen in unseren tiefsten Tiefen und wir wissen manchmal gar nicht warum wir handeln wie wir handeln, warum wir immer ähnliche unschöne Erfahrungen machen usw. Daher ist es ein Zeichen von innerer Stärke, wenn du dir zwischendurch immer mal wieder jemanden zur Seite nimmst, dem du dich öffnen kannst, der dich wirklich sieht und fühlt und der dich ein stückweit in deinen Prozessen begleitet.

Sehr gerne unterstütze ich dich dabei deine bereits vorhandenen Puzzleteile zu sortieren und fehlende zu ergänzen. Gemeinsam schauen wir welche Muster und Blockaden dich daran hindern glücklich, erfüllt und in dir selbst heil zu sein. Oftmals liegen Themen und vor allem die Ursachen tief in der Kindheit zurück, oder aber auch in früheren Inkarnationen und in unseren Ahnenreihen. Es ist immer wieder spannend, was sich während eines Coaching-Gespräches zeigt, welche inneren Bilder auftauchen und wer aus den Ahnenreihen alles zu Wort kommen möchte.

 

Melde dich sehr gerne bei mir für dein persönliches, individuelles Coaching-Gespräch und deine Transformations-Session. Ich freu mich auf dich.

 

 

Trage dich ein für meinen gratis Newsletter!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Ich stimme zu, daß meine persönlichen Daten übertragen werden an MailChimp (Newsletter Anbieter) ( more information )

(Deine E-mail wird niemals an Dritte weitergegeben. Sie dient nur der Zusendung meines Newsletters, den du jederzeit abbestellen kannst. Mehr Infos unter Datenschutz.)